HUGRS Projekt

Geometriemolchläufe in Saudi-Arabien HUGRS Projekt

Saudi Aramco, die derzeit größte Erdölfördergesellschafft, hat den Zuschlag für das „Construction of Hawiyah Unayzah Gas Reservoir Storage (HUGRS) Project“ erhalten. Vergeben wurde es dann an das südkoreanische Öl- und Gasunternehmen Samsung Engineering.
Der Wert des Projekts beträgt 1,85 Milliarden US-Dollar.
Im Winter wird überschüssiges Verkaufsgas in die bestehende Bohrung eingeleitet. Durch regionale Besonderheiten wird dort im Sommer Gas produziert. So kann man der steigenden Nachfrage gerecht werden.
Zusammen mit einem Partner hat PSI nun die Aufgabe 53 Feldleitungen in unterschiedlichen Größen (08“, 10“, 16“, 20“, 24“ & 56“) mit dem Multichannel-Geometriemolch zu inspizieren. Bisher ist rund die Hälfte der Leitungen erfolgreich untersucht worden. Das Projekt wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 abgeschlossen.